Happy birthday, Kirche!

Pfingsten ist ein Fest, das sich nicht so schnell erklärt. An Weihnachten feiern wir die Geburt Jesu. An Ostern seinen Tod und seine Auferstehung. Aber was passiert noch mal an Pfingsten? Auf den Punkt gebracht, kann man sagen: An diesem Tag feiert die Kirche Geburtstag – Happy birthday, Kirche!

Aber wer ist Kirche? Der Papst in Rom? Der Bischof? Ist damit ein Bauwerk gemeint wie zum Beispiel der Kölner Dom? Alles richtig, aber nicht ausreichend.

Kirche, das sind vor allem Menschen, denn zu ihr gehören alle getauften Christen. Kirche ist ein global player, weil sie auf der ganzen Erde vertreten ist. Kirche ist Gemeinschaft von Frauen und Männern, von Menschen aller Hautfarben und aller Altersstufen. Sie setzt sich zusammen aus vielen Einzelnen und doch gibt es Kirche nie in der Einzahl, immer nur in der Mehrzahl.

Das Band, das alle in der Kirche zusammenhält, ist die Liebe, die Jesus auf die Erde gebracht hat. Eine Liebe, die allen Menschen gilt und keinen ausschließt. Eine Liebe, die den ersten Schritt tut und nicht abwartet. Eine Liebe, die bereit ist, ganz konkret für die anderen etwas zu tun.

Wer sich auf diesen Lebensstil von Jesus einlässt, baut Beziehungen auf, die bleiben. Er kann die Erfahrung machen, dass um ihn herum eine starke Gemeinschaft entsteht. So fängt Kirche an.

Jesus hat uns Menschen verheißen: Ich bin bei euch alle Tage, bis ans Ende der Welt!. Alle Tage – sonntags wie werktags. Kirche ist Gemeinschaft, die diese Gegenwart Jesu erfährt. Wo Menschen gemeinsam beten und wo sie anderen  dienen, wo sie sich engagieren für Gerechtigkeit und Frieden, da ist Kirche!

Weitere Impulse zum Kirchenjahr...

Text: Andrea Rösch
Foto: Michael Bönte, Kirche+Leben